Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen Fröhlich(e) Nachhilfe Teil 1

 

Allgemein   

 

Alle in diesen Bedingungen gebrauchten Bezeichnungen gelten für Personen beiderlei Geschlechts.

 

Trainer, Nachhilfelehrer, Coaches und Workshopleiter sind der Einfachheit halber als Lehrer zusammengefasst, Schüler, Kurs- und Workshopteilnehmer der Einfachheit halber als Nachhilfeteilnehmer.

 

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten in der jeweils aktuellen Fassung für alle von "Fröhlich(e) Nachhilfe" (angemeldet unter Fröhlich Dominic GISA 30834569), abgehaltenen Nachhilfeeinheiten und werden vom Nachhilfeteilnehmer/Erziehungsberechtigten durch Anmeldung zu einer Nachhilfe anerkannt. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ebenso für zukünftige bzw. weitere Nachhilfeeinheiten, ohne dass es dafür einer gesonderten Vereinbarung bedarf. Vereinbarungen, die von den Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichen, diese ergänzen oder aufheben bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

 

Lehrervermittlung: Für Einzelunterricht, Gruppenunterricht und Korrektorat schriftlicher Arbeiten vermitteln wir die entsprechenden Lehrer. Für die vermittelten Lehrer übernehmen wir das Inkasso und alle Abrechnungsformalitäten. Der Vertrag entsteht in jedem Falle zwischen dem Nachhilfeteilnehmer/Erziehungsberechtigten und dem vermittelten Lehrer/der vermittelten Lehrerin. Fröhlich(e) Nachhilfe ist ausschließlich als Vermittler tätig. Leistungserbringer ist der vermittelte Lehrer.

 

Die Nachhilfeanmeldung erfolgt entweder schriftlich, telefonisch, über unsere Homepage oder per E-Mail. Es entsteht keine Bindung nach der Anmeldung. Die Nachhilfetätigkeiten können jederzeit von beiden Seiten beendet werden, solange keine fixen Termine vereinbart wurden. (siehe Terminvereinbarung)

 

Nach Anmeldung wird der Auftrag an den entsprechenden Nachhilfelehrer weitergeleitet. Dieser übernimmt den Auftrag und wickelt diesen ab. Fröhlich(e) Nachhilfe behält sich das Recht vor, den Auftrag innerhalb von 2 Wochen, ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen Fröhlich(e) Nachhilfe Teil 2

 

Terminvereinbarung

 

Sämtliche Termine werden in Absprache zwischen Nachhilfelehrer und Nachhilfeteilnehmer/Erziehungsberechtigten vereinbart. Eine fristgerechte und kostenlose Verschiebung/ Stornierung von Einzelterminen ist möglich. Dies ist nur möglich, wenn die Verschiebung bzw. die Stornierung 24 Stunden vor dem Termin durchgeführt wird. Eine Verschiebung/Stornierung wird direkt beim Nachhilfelehrer telefonisch oder per E-Mail beantragt. Danach kann ein neuer Termin vereinbart werden.

 

Erscheint ein Nachhilfeteilnehmer nicht, beziehungsweise gibt dieser Nachhilfeteilnehmer dem Lehrer nicht 24 Stunden im Voraus bekannt, dass dieser Termin nicht eingehalten werden kann, so wird der ganze Termin in Rechnung gestellt und es entsteht kein Recht auf Nachholung. Dies gilt auch bei krankheitsbedingtem Ausfall des Termines.

 

Erscheint ein Lehrer nicht, beziehungsweise gibt dieser Lehrer dem Nachhilfeteilnehmer nicht 24 Stunden im Voraus bekannt, dass dieser Termin nicht eingehalten werden kann, so wird der ganze Termin storniert und es entstehen keine Kosten.

 

Bei angekündigter Verhinderung des Lehrers wird entweder eine Vertretung seitens des Lehrers gesucht oder der Termin wird verschoben.

 

Unseren Lehrern ist es nicht gestattet, Nachhilfeteilnehmer auf eigene Rechnung zu übernehmen. Bitte sehen Sie davon ab, Lehrer danach zu fragen.

 

Zahlungskonditionen

 

Sämtliche absolvierte Nachhilfeeinheiten werden im Nachhinein am Anfang des nächsten Monats in Rechnung gestellt. Diese Rechnung kann auf Wunsch per E-Mail versandt werden. Ansonsten wird die Rechnung per Post versandt. Die Rechnung ist bis spätestens eine Woche nach Erhalt der Rechnung zu begleichen. Bei Zahlungsverzug hat der Säumige Verzugszinsen gemäß dem gesetzlichen Verzugszinssatz sowie Mahnspesen zu zahlen und etwaige Anwalts- und Gerichtskosten zu ersetzen.

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen Fröhlich(e) Nachhilfe Teil 3

 

Kurse

 

Die Kursanmeldung erfolgt entweder schriftlich, telefonisch, über unsere Homepage, per E-mail oder persönlich in unserem Standort. Zur Annahme der Kursanmeldung bedarf es keiner ausdrücklichen Annahmeerklärung seitens Fröhlich(e) Nachhilfe. Die Anmeldung gilt bei Einlangen als zugegangen. Fröhliche(e) Nachhilfe behält sich allerdings das Recht vor, die Anmeldung innerhalb von zwei Wochen, spätestens bis Kursbeginn, ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

 

Mit der Anmeldung ist gleichzeitig der Kursbeitrag durch Überweisung auf das Fröhlich(e) Nachhilfe-Konto IBAN AT73 3411 0000 0191 9489 bei der Raiffeisenbank zugunsten von Fröhlich(e) Nachhilfe einzuzahlen.

 

Wird der Kurs seitens Fröhlich(e) Nachhilfe abgesagt, die Anmeldung abgelehnt bzw. findet der Kurs aus irgendeinem anderen Grund nicht statt, so erhält der Kursteilnehmer in der Höhe des bereits beglichenen Kursbeitrages eine Gutschrift. Dem Kursteilnehmer wird auf schriftlichen Antrag der bereits bezahlte Kursbeitrag ohne Verzugszinsen rückerstattet. Alle darüber hinausgehenden Ansprüche seitens des Kursteilnehmers bestehen nur für Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig durch Personen verursacht wurden, für die Fröhlich(e) Nachhilfe einzustehen hat.

 

Im Falle eines Zahlungsverzuges werden Verzugszinsen, die den Kreditkosten von Fröhlich(e) Nachhilfe entsprechen, jedoch zumindest 5 % über dem Diskontsatz der Österreichischen Nationalbank in der jeweils gesetzlich bestimmten Höhe, in Rechnung gestellt. Darüber hinaus verpflichtet sich der Kursteilnehmer/Erziehungsberechtigte, sämtliche Mahn- und Inkassospesen, die aufgrund verspäteter bzw. nicht erfolgter Bezahlung entstanden sind, zu übernehmen.

Die Stornierung einer Kursanmeldung seitens des Anmelders ist bis spätestens zwei Wochen vor Kursbeginn ohne Verrechnung einer Stornogebühr möglich. Bei Abmeldung bis eine Woche vor Kursbeginn werden 50 % und bei sonstiger Nichtteilnahme, aus welchem Grunde auch immer, 100 % des Kursbeitrages als Stornogebühr verrechnet. In jedem Fall muss die Stornierung schriftlich mittels eingeschriebenen Briefes oder E-mail erfolgen.

 

Fröhlich(e) Nachhilfe haftet nicht für mitgebrachte Gegenstände wie insbesondere Kleidung, Wertgegenstände, Geld und Kursunterlagen.

 

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Fröhlich(e) Nachhilfe - Möwenweg 28, 4482 Ennsdorf, E-Mail: froehlich.nachhilfe@gmx.at) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail an den Standort der Kursbuchung) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Recht

 

Im Falle der Ungültigkeit oder der Nichtigkeit einzelner Regelungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen kommt es zum Wegfall der betreffenden Bestimmungen und lässt die Allgemeinen Geschäftsbedingungen bzw. den Vertrag in allen übrigen Punkten unberührt. Die unwirksamen Bestimmungen werden durch eine Regelung ersetzt, die den wegfallenden Regelungen sinngemäß so entspricht, wie dies im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen zulässig ist. Es gilt österreichisches Recht.